Kann man Sprachkenntnisse durch Binge-Watching verbessern?
Das als Binge-Watching bekannte Phänomen (die Aktivität, mehrere Folgen einer Sendung in einer Sitzung zu sehen) ist auf die ständig wachsende Vielfalt von Programmen zurückzuführen, die von bekannten Streaming-Diensten im Internet ausgestrahlt werden. Für diejenigen, die eine Fremdsprache lernen, hat dieser Zeitvertreib mehrere Vorteile, die vorallem auf den immersionsartigen Effekt des Binge-Watching zurückzuführen sind.
Um Sprachkenntnisse zu verbessern, müssen wir verschiedene Klänge, Rhythmen und Geschwindigkeiten unterscheiden können. Wenn wir keine Unterschiede hören, können wir die Bedeutung dieser Unterschiede natürlich auch nicht verstehen. Da wir viel über Körpersprache kommunizieren, gehört zum Zuhören eigentlich auch das Zusehen. Demnach ist jemand, der einen Film oder eine Serie in einer Fremdsprache sieht, besser in der Lage, subtile Unterschiede in den Stimmen der Charaktere wahrzunehmen, und hat dadurch ein besseres Gefühl für Emotionen und Verständnis von Situationen.
Die große Auswahl an Genres auf Streaming-Portalen bietet einen großen Spielraum zur Verbesserung der Sprachkenntnisse. Sitcoms wie „The Good Place“ eignen sich hervorragend zum Verbessern der Alltagssprache. Epochen-Dramen wie „The Crown“ ermöglichen es, sich mit einem eher gehobenen und formellen Englisch vertraut zu machen. Reality Shows können einen guten Einstieg in die Umgangssprache bieten und sind oft voller Slang..
Eines der größten Probleme, die Fremdsprachenlerner haben, ist die Anpassung an verschiedene Akzente. Man glaubt, dass Binge-Watching-Serien helfen könne, diese Barriere zu überwinden. Offensichtlich werden die besten Ergebnisse des Binge-Watchings mit Untertiteln erzielt. Entweder in der Originalsprache (für fortgeschrittene Lerner) oder in der eigenen Muttersprache (für Anfänger).
Um die Bedeutung von etwas zu verstehen, brauchen Sie auch Wortschatz und grammatikalisches Verständnis. Dies gilt auch für visuelle Kommunikationskomponenten, bei denen ein Verständnis der Körpersprache hilft, die Bedeutung der anderen Person zu verstehen. Das Anschauen einer Sendung, die mit den persönlichen Interessen übereinstimmt, macht Spaß und erleichtert es, mehrere Folgen hintereinander anzusehen, ohne dass einem dabei langweilig wird – dies führt dann zu einem Immersionseffekt in der Fremdsprache.
Es gibt zahlreiche Studien darüber, wie Streaming beim Erwerb einer Fremdsprache hilft. Es ist sicherlich sehr effektiv, kann aber nicht als einzige Lösung betrachtet werden. Das Erlernen einer Fremdsprache ist ein Prozess, der sich auf jeden Teil Ihres Lebens auswirkt. Ihr Streaming-Zeitplan sollte dies widerspiegeln, und als Ergänzung zum regelmäßigen Unterricht durch einen Muttersprachler angesehen werden.